/*Download-Links - PDF*/ a[href*='.pdf'] { padding-left: 1.5em; background: url(media/images/adobe_pdf_file_icon_32x32.png) no-repeat; background-size: contain; } /*Download-Links - WORD.doc*/ a[href*='.doc'] { padding-left: 1.5em; background: url() no-repeat; background-size: contain; } /*Download-Links - WORD.docx*/ a[href*='.docx'] { padding-left: 1.5em; background: url() no-repeat; background-size: contain; }

Unser Ziel

Wie bereits in § 2 unserer Satzung festgelegt, fördert der Verein Kunst und Kultur insbesondere durch die Planung und Realisierung eines Denkmals, das an der Regattastrecke in Berlin-Grünau entstehen soll.

Der Wasserssport – insbesondere das Segeln und das Rudern – ist eine der ältesten Sportarten Deutschlands. Der älteste deutsche Segelverein, der „Segelclub RHE“, wurde 1855 in Königsberg gegründet und „Der Hamburger und Germania Ruderclub“ (DHuGRC) dokumentiert gar die Geburtsstunde des Ruderns in Deutschland. Er wurde als „Der Hamburger Ruder Club“ (DHRC) im Juni 1836 gegründet, und ist somit der älteste Ruderverein in Deutschland. In Berlin waren es der „Verein Seglerhaus am Wannsee“ (geründet 1867 an der Havel) und der „Berliner Ruderverein von 1876“ (gegründet 1876 in Treptow an der Spree).

Diese und viele weitere Sportvereine spiegeln mit ihren Sportgeschichten deutsche Geschichte.

 

Seit dieser Zeit sind von Personen, Sportlern, Vereinen und Verbänden, erinnerungswürdige Taten vollbracht und Entwicklungen eingeleitet worden, die nicht nur Einfluss auf den Wassersport in Berlin und ganz Deutschland hatten und haben. An sie, ihre Taten und ihre Erfolge soll das Denkzeichen erinnern.

Seit dieser Zeit wurden nicht nur Wassersportvereine vom Lauf der Zeit, von Politik, Zeitgeist und nationalen Selbstverständnis beeinflusst und ggf. geteilt. Mit dem neuen Denkmal soll der Gedanke aufgegriffen werden, dem schon das alte mit seinen von hunderten deutscher Sportvereine aus allen Teilen Deutschlands zusammengetragenen Bausteinen diente, nämlich dass Sport die Menschen verbindet. Es soll den Prozess des Zusammenwachsens dessen symbolisieren, was durch die politische Nachkriegsentwicklung getrennt worden ist.

Als Standort für das neue Denkmal wurde der „Platz am Sportdenkmal“ auserkoren. Da ist schon der Name Programm.

  • Hier stand das 1898 gebaute und 1973 aus politischen Gründen abgerissene „Deutsche Sportdenkmal“.
  • Am 7. Juni 1868 fand auf dem Langen See die erste Berliner Segelregatta statt, und war damit eine der ersten   binnenländischen Regatten Deutschlands. Die Regattastrecke gilt daher als älteste, heute noch benutze Sportstätte Berlins.
  • Der Ort an der 1000-Meter-Marke der Regattastrecke ist vom Wasser und sogar vom anderen Ufer aus weithinzu sehen und ist somit ein prädestinierter Ort für dieses Projekt.
  • Außerdem wird auch noch ein unbeachteter Schandfleck in unserem ansonsten so schönen Grünau beseitigt und der Bezirk touristisch aufgewertet. Der Platz soll u. A. durch die Aufstellung von Parkbänken die Besucher zum Verweilen einladen.

Die Einweihung soll nach aktuellem Stand der Dinge zum 150. Jahrestag der ersten Segelregatta 2018 stattfinden.

Standort des Denkmals